Jetzt wird geheiratet! – Das Ringkissen
Da ich einen Alles-Selbstmach-Fimmel habe, dachte ich mir das Ringkissen und meine Brauttasche mache ich auch noch selber.
Für das Ringkissen habe ich in einem Stoffgeschäft einen cremefarbigen Stoff gekauft, er ist leicht glänzend, etwas fester und hat eine leichte Linienstruktur. Das Stickbild habe ich von Embroidery Library. Es hat mir so gut gefallen und hat mich gleich an uns zwei erinnert.
Zuerst habe ich mir auf dem Stoff die Stelle eingezeichnet, an der das Stickbild platziert wird. Ich markiere mir immer die Mitte und die Ecken. Den Stoff habe ich noch mit einem Abrissvlies verstärkt, indem ich es mit einem Sprühzeitkleber auf der Rückseite festgeklebt habe. Jetzt wird die Stoffstelle mit dem Vlies in den Stickrahmen gespannt. Die Form des Ringkissens wird erst nach dem Besticken ausgeschnitten, so habe ich keine Probleme mit dem Einspannen in den Stickrahmen. Gestickt habe ich mit normalem Nähgarn, außer die Flügel die sind mit einem Rayon Garn von Madeira.
Nachdem das Stickbild fertig war habe ich noch das Vlies entfernt, indem ich es vorsichtig weggerissen habe. Dann schnitt ich die zwei Rechtecke aus, 12cm x 12cm, und habe zwei Satinbänder unter das Bild genäht. An diesen Bändern haben wir unsere Ringe festgemacht.
Das Rechteck habe ich zusammengenäht und ein Loch offen gelassen. Nach dem Umdrehen habe ich es noch mit Watte gefüllt und die Öffnung per Hand zugenäht. Fertig.
Jetzt wird geheiratet!
Das Hochzeitskleid – Teil 1
Blue Bubble Bolero – Teil 2
Die Brauttasche – Teil 4
Creadienstag
Handmade on Tuesday
DienstagsDinge
Herzensangelegenheiten
2 Comments
Ellen
Wirklich wunderschön !
Ich würde mich freuen, wenn du es auch bei meinen Herzensangelegenheiten verlinken würdest !
LG Ellen
Pingback: