Häkeltraum – mein magisches Dreieckstuch
Leider haben Wollgeschäfte immer eine magische Wirkung auf mich, ich verlasse sie nur sehr sehr selten ohne einen Knäuel Wolle, zum Leidwesen meiner Wolltruhe die schon wieder überläuft.
Als ich bei meiner Wolldealerin war, hatte sie gerade diesen Knäuel ausgepackt. Ich war zwar wegen Häkelnadeln im Geschäft aber diese Farbkombination hat mich nicht losgelassen. Zum Glück hatte die Verkäuferin neben dem Bommeln ein gehäkeltes Dreieckstuch, im gleichen Garn nur eine andere Farbe, liegen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich den Bommel schnappte und er mit zu mir nach Hause durfte.
Ich habe das gleiche Dreieckstuch wie vom Wollladen gehäkelt, die Anleitung habe ich von der Verkäuferin bekommen, ist aber auch im Internet erhältlich.
Für dieses Tuch brauchte ich einen Knäuel Pro Lana Woolly Hugs Bobbel Cotton 06 (Material jeweils 50% Baumwolle und Polyacryl, Lauflänge 800m pro 200g Knäuel). Auf der Innenseite der Banderole gibt es auch eine Anleitung für ein Häkeldreiecktuch. Das gefiel mir aber nicht so gut.
Ich habe eine 4er-Häkelnadel benutzt. Am Anfang war es ein wenig gewöhnungsbedürftig mit diesem Garn zu Häkeln, da sie 4-fädig gefacht ist. Gefacht bedeutet, dass die einzelnen Fäden nebeneinander herlaufen und nicht vertwistet/verzwirnt sind.
Ab und zu habe ich nicht alle Fäden erwischt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es geht ganz flott weiter.
Die Wolle geht gut zu verarbeiten, sie ist angenehm auf der Haut und hat einen schönen Farbverlauf. Sogar die kleinen Knötchen sieht man gar nicht mehr. So entsteht der Farbverlauf, es wird immer wieder ein Faden, der bestehenden 4 Fäden, durch eine andere Farbe ausgetauscht und angeknotet.
Ich habe im Internet schon wunderschöne gefachtene Bommel gesehen mit genialen Farbverläufen, sogar Shops wo man alles selbst zusammenstellen kann. Und ich habe mich immer gefragt ob die Knötchen auch halten.
Einen Großteil der Skepsis hat mir dieser Bommel genommen, die Knötchen halten und sie fallen im Häkelstück gar nicht auf.
Die Anleitung ist leicht und verständlich, für Anfänger geeignet und geht super von der Hand. Das Muster prägt sich leicht ins Gedächtnis ein, sodass man bald, ohne viele Blicke auf die Anleitung, weiterkommt.
Weitere Dreiecktücher:
ZickZack Stulpen mit 22 Little Clouds
2 Comments
Kati
Ein super schöner Farbverlauf!!! Das Muster passt dazu! Einfach toll 🙂
Angie
Danke Kati, hat auch Spaß gemacht es zu häkeln. 🙂