Mein Sommerkleid Melba
Sommerkleider sind eigentlich ja nicht so mein Ding. Ich find sie zwar super schön, aber es kostet mich immer noch große Überwindung eines anzuziehen, vorallem ohne Leggings oder Strumpfhose.
Dieses Jahr habe ich einige wunderschöne Exemplare über verschiedene Nähgruppen in Facebook gesehen. Und mir blieb immer wieder, sozusagen, die Spucke weg. Aber Eines hat es mir angetan und das war die Melba von “Meine Herzenswelt“, vorallem das Spitzenkleid in Petrol das die Herausgeberin selbst genäht hat – extrem schön.
Ich war lange am überlegen ob ich das Schnittmuster kaufen soll. Ein Pluspunkt ist, dass man Melba auch als Oberteil nähen kann. Gut, also ab in den Warenkorb und schon war es gekauft, und ich hab es nicht bereut.
Ich finde den Schnitt einfach toll. Beim Oberteil muss ich zwar etwas rumwerkeln, aber das bin ich ja schon gewohnt. Da die großen Größen eher auf einen breiteren Rücken und weniger Brust ausgelegt sind. Und bei mir ist das umgekehrt.
Das Schnittmuster lass ich mir wieder auf A0 ausdrucken, dass ist einfach angenehmer als selber zusammenkleben. Nun mess ich das Schnittmuster aus und nehme letztendlich die Größe 52.
Nachdem ich mir mein Oberteil angepasst habe, suche ich mir prompt einen Stoff aus meinem Sortiment aus. Ein dünner leicht bläulicher Baumwollstoff mit Blumenmuster ist es geworden. Diesen habe ich bei einem Abverkauf im Otten Shop in Hohenems eingekauft.
Ich habe alles ausgeschnitten. Das Oberteil hab ich doppellagig gemacht, wie in der Anleitung, und der Rock hat auch einen kürzeren Unterrock bekommen, da der Baumwollstoff doch recht durchscheinend ist.
Die Rüschen habe ich nur mit einem Rollsaum versehen, wie auch der Saum beider Röcke. Beim Rückenbereich habe ich mich für die offenen Variante entschieden, habe aber beim Knopf anbringen gemerkt, dass mir der Rücken immer noch etwas zu breit ist und darum überlappen sich die Rückenteile.
Einen Einziehgummi habe ich in der Nahtzugabe vom Ober- und Unterteil auch noch eingezogen.
Mein Sommerkleid ist wunderschön geworden. Der Stoff ist der Hit. So kommt das Muster des Stoffes auch sehr gut zur Geltung.
An die Rüschen muss ich mich zwar noch gewöhnen, ich bin nämlich nicht so der Rüschen-Typ, aber es hat sich gelohnt dieses Sommerkleid zu nähen und bis jetzt hat es auch jedem gefallen.
Natürlich folgt auch gleich noch ein Oberteil aus dem Schnittmuster Melba, ich muss doch meinen Urlaub gehörig ausnutzen, wenn ich schon mal so viel Zeit habe zu Nähen.
One Comment
ELFi
Servus Angie,
das Sommerkleid ist wirklich sehr schön geworden und die Rüschen putzen es noch auf. Danke fürs Zeigen beim Dings vom Dienstag und liebe Grüße!
ELFi