Ein Fisch namens… Yves
Ein Fisch namens… Yves
In meiner Schwieger-Familie hat ein kleines Lebewesen das Licht der Welt erblickt. Er ist voll süß.
Da muss ein Stofftier her. Ich nähe gerne Stofftiere, habe aber wenig Gelegenheit eines zu fertigen. In meinem Umfeld kommen einfach zu wenig Babys auf die Welt.
Dieses mal entscheide ich mich für den Kuschel-Fisch Yves aus der Rubrik “Do-It-Yourself” auf der Dawanda Seite. Das Schnittmuster gibt es kostenlos zum Herunterladen, inklusive Anleitungsvideo. Ich habe aber die Rasselscheibe weggelassen, und nicht ganz nach dem Video genäht.
Zuerst mal den Papierschnitt ausdrucken und ausschneiden. Nahtzugaben sind schon dabei.

Dann geht es an die Stoffteile. Ich wollte einen bunten Fisch. Für den Körper habe ich einen grasgrünen Baumwollstoff benutz mit weißen Herzen. Für den Kopf einen hellblauen Baumwollstoff und für die Flossen, einen orangen Baumwollstoff mit bunten Kreisen.

Nachdem ich alles zugeschnitten habe, sticke ich zuerst die Gesichtszüge auf den blauen Stoff. Mit grünem Faden und dem Zick-Zack-Stich meiner Nähmaschine.

Dann kommen die Flossen dran. Alle rechts auf rechts zusammenlegen und zusammennähen. Eine Seite bleibt offen, und zwar immer dies die in den Körper mitgenäht wird. Die Ecken werden noch etwas gekürzt, danach werden die Flossen auf rechts gedreht und die Ecken schön heraus gearbeitet. Ich mache das immer mit einer Stecknadel.



Dann wird die kleinste Flosse zwischen Gesicht und Körper gesteckt und angenäht
Damit die Flosse auch hinten bleibt wird die Naht nochmals abgenäht.

Dann folgen die restlichen Flossen. Sie werden auf dem Körper auf der rechten Seite festgesteckt und das zweite Körperteil darauf befestigt.
Die restlichen Flossen werden auf den Körper gesteckt… … dann die zweite Körperhälfte rechts auf rechts auf die Erste gelegt und zusammengesteckt. Die Flossen sind jetzt im Inneren und nicht sichtbar.
Einmal rundherum nähen… … und Wendeöffnung nicht vergessen.
Dann wird Yves umgedreht…
… mit Füllwatte gestopft, und die Wendeöffnung mit Nadel und Faden geschlossen.

Meine fertige Yves kann sich sehen lassen und wird hoffentlich ein Lächeln auf das kleine Gesicht zaubern.